Dr. Heribert Wefers Umwelt + Kommunikation Ottersberg
  • Home
  • Umwelt u. Kommunikation
  • Mensch + Raum
  • vita
  • Links u. Kontakt
  • Publikationen
  • Ort der Kraft in Griechenland

Neue Fragen braucht das Land ...

Veranstaltungen in Vorbereitung, Herbst 2022

12/6/2022

0 Kommentare

 
Bild
Unverfügbarkeit
Kurzvortrag und Workshop

Wir leben in einer Zeit des materiellen Wachstums. Vieles wir in immer größerer Zahl verfügbar gemacht: Dinge, Orte, Mobilität, Erlebnisse, sogar zwischenmenschliche Kontakte. Gleichzeitig realisieren wir eine Entfremdung: Das, was wir eigentlich suchen, Nähe und emotionale Beteiligung, Resonanz mit der Welt und mit anderen Menschen, scheint uns zunehmend zu entgleiten. Wir verändern die Welt, um mehr zu besitzen und verlieren das Wesentliche: Lebendigkeit. Wir werden über die Frage sprechen, was Lebendigkeit zwischen den Polen Sicherheit und Risiko ausmacht, was wir tun können, um Lebendiges und Resonanzerlebnisse wahrscheinlicher zu machen.
                                                                                                       Lit.: Hartmut Rosa: Unverfügbarkeit (2020). Suhrkamp Taschenbuch


In die Kraft kommen: Geomantie und Resonanz im Wohnen und Leben
Wochenendseminar (2Tage)
Ich lebe in meiner Kraft, wenn Äußeres (Arbeit, Wohnung, Beziehung) in Resonanz sind mit inneren, seelischen Bedürfnissen. Ich muss das, was ich tue, für mich als sinnvoll wahrnehmen. Dabei geht es nicht um Egoismus, sondern um den übergeordneten Sinn. Doch wie spüre und erfahre ich die Qualitäten des Außens, der Energie eines Ortes, meiner Wohnung, meines Lebensraumes? Wie kann ich sie verändern, so dass sie für mich kraftvoll werden? Praktisch jeder ist in der Lage, die elementaren Grundlagen des geomantischen Arbeitens zu erlernen. Wir werden einführende Vorträge hören, Voraussetzungen für das Wahrnehmen von Ortsqualitäten  kennenlernen sowie entsprechende Übungen vornehmen.
Weitere Veranstaltungen und Infos bitte anklicken. 

Einführung in die wertschätzende Kommunikation, Übungen
Wochenendseminar (2 Tage)
Gerade heute: Wertschätzende Kommunikation sowohl im persönlichen Gespräch als auch in der öffentlichen Diskussion ist mehr als Freundlichkeit. Es bildet den Schlüssel für das Verstehen der „anderen“ Seite. Wir leben in einer Zeit des Wandels, der Veränderung. Ob dieser Wandel den Weg über Polarisierung, gegenseitige Diffamierung, Zerstörung (siehe Ukraine) und damit letztlich für uns alle über Chaos und Katastrophen erfolgt, könnte an der individuellen und kollektiven Fähigkeit liegen, zuzuhören und polarisierendes Denken zu überwinden. Der Schlüssel liegt in einem bewussten Umgang mit Sprache und empathischer Begegnung. Corona und der Ukrainekrieg sind leider Beispiele dafür, dass dies bisher zu wenig gelungen ist. Ein Grund mehr, achtsame und zuhörende Kommunikation zu üben und in der Öffentlichkeit einzufordern.

Leben inmitten von Leben. Warum Nachhaltigkeit nicht reicht.
Vortrag und Gespräch
Es ist weder eine Frage des Wissens, noch der Technologie und auch nicht der mangelnden Finanzierbarkeit, die bisher dazu führt, dass viel zu wenig gegen Klimawandel und Artensterben geschieht. Woran liegt es denn? Es ist eine Frage des Bewusstseins und der Werte. Eine zukunftsfähige, menschliche und ökologisch intakte Welt erfordert viel weitergehende Schritte.. Wir haben bisher viel zu wenig begriffen, dass ein anthropozentrischer Standpunkt, der „die Erde retten“ will, der unseren Kindern auch noch „genügend Ressourcen“ garantieren will, zu kurz greift. Die Erde wird sich als „unverfügbar“ zeigen, sie wird ihr lebendiges Potential nicht zur Verfügung stellen für eine Spezies, die das lediglich für sich „nutzbar machen“ will. Wir brauchen ein neues Bild von einem „Guten Leben“, in dem wir uns als ein lebendiges Element von vielen in einem lebendigen System verstehen. Die anderen sind nicht Konkurrenten, sondern ermöglichen, gemeinsam, auch unser Leben. Dies zu verstehen hat Konsequenzen für unsere Art zu wirtschaften, zu konsumieren, uns über Statusobjekte selbst darzustellen. Wir müssen andere Werte entwickeln. Was dies heißen kann und welche Schritte erforderlich sind, wird Gegenstand von Vortrag und Gespräch sein.
Die Veranstaltungen führen in das jeweilige Thema ein. Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Es ist geplant, zur Fortsetzung und Vertiefung Workshops zu den Themen anzubieten.
Bei Interesse kann eine unverbindliche Voranmeldung erfolgen. Sobald Termin, Ort und genaues Programm festliegen, wirst du / werden Sie informiert. Kontakt: www.silentchange.de;
verantwortlich: Dr. Heribert Wefers, mail@h-wefers.de


0 Kommentare

Ihr Kommentar wird eingetragen, sobald er genehmigt wurde.


Hinterlasse eine Antwort.

    Bild

    Autor

    Heribert Wefers
                                   
    In meinem Blog möchte ich meinen Gedanken Ausdruck geben und Menschen ansprechen, die Gespräch und Austausch suchen. Gerne lasse ich auch andere zu Wort kommen.


    was mich interessiert, als Naturwissenschaftler:
    - Natur, das Verstehen
      des Lebendigen

    - Klima und Klimawandel
    - Ressourcen und   
      Ressourcenschutz
      Suffizienz


    aber mehr noch:
    - wie geschieht Entwicklung
      und Wandel?
    - was heißt Neues Denken?
    - was brauchen wir wirklich?
    - die Qualität von Orten und
      Räumen
    - was fördert, was hemmt
      Entwicklung?

    Ich habe lange Jahre als Umweltchemiker gearbeitet, heute haben sich zusätzliche Schwerpunkte ergeben. Das Schreiben steht zunehmend im Vordergrund.




      Newsletter

      [object Object]
    Absenden

Home

Umwelt+Kommunikation

Mensch+Raum

Blog

Vita

Links u.Kontakt

Publikationen

Impressum

Datenschutz

Dr. Heribert Wefers 
Umwelt + Kommunikation

  • Home
  • Umwelt u. Kommunikation
  • Mensch + Raum
  • vita
  • Links u. Kontakt
  • Publikationen
  • Ort der Kraft in Griechenland